"Nur Farbe" - ein echtes Erlebnis

"Klassenpuzzle"

Projektarbeit im Atrium

Klasse 6a

„Nur Farbe“ - ein echtes Erlebnis! Wir (die Klasse 6a) besuchten am 12.3.2009 mit unseren Kunstlehrerinnen Frau Gnilka-Schüssler und Frau Sieron den Kunstverein Leimen. Hier gab es die Ausstellung „ nur farbe“ der Künstler Ana Laibach und Henrik Pillwitz. Der Auftrag dort war, dass wir uns alle Bilder genau anschauen und dann das für uns schönste und ein weniger schönes Bild aufschreiben sollten Später trafen wir uns wieder und besprachen das Ergebnis.
Dann bekamen wir ein Puzzle, das wir zusammensetzen sollten. Es stellte ein Bild von Ana Laibach dar, auf das wir aber noch gar nicht geachtet hatten, obwohl es auf dem Ausstellungsplakat ja schon zu sehen war. Wir setzten es zusammen und bekamen dann ein weißes Blatt, das wir falten mussten, sodass es acht gleichgroße Rechtecke in sich hatte. Nun sollten wir auf einem der Kästchen etwas sehr Fantasievolles zeichnen, es abkicken, ohne dass unser Nachbar es sehen konnte, und weitergeben. Der Partner malte die Fortsetzung. Witzig war, dass er ja den Bildanfang nicht kannte. Als wir damit fertig waren, öffneten wir das ganze Blatt und aus allen Ergebnissen entstand unser Klassenpuzzle. Jetzt malten wir es an. Der Hintergrund erhielt vorwiegend verschiedene Blautöne und das Innere vor allem warme Farben. Der Tag war sehr spannend und interessant. Wir hatten alle Spaß und waren froh, dass wir die Ausstellung im Kurpfalzzentrum besucht haben.

geschrieben von Schülern der Klasse 6a für die Schülerzeitung "Heinrich" der Otto-Graf-Realschule (Leimen)

Institution

Modellprojekt/Aktivität
Kunstverein Leimen 30.8.2011: Kinderferienprogramm 2011