Kinderferienprogramm der Stadt Leimen

Thema: „Unser Bad! Malen mit Acry" im Freibad Leimen

Mittwoch, dem 05. August 2009

Der Wettergott hatte es gut gemeint mit dem Kunstverein Leimen. Bei strahlend blauem Himmel trafen sich über vierzig Jungs und Mädchen im Freibad mit Betreuern des Kunstvereins unter der Federführung von Susanna Weber. Unter dem Motto „Unser Bad – Malen mit Acryl“ trug der Kunstverein Leimen diesem Jahr zum Ferienprogramm der Stadt Leimen bei. Auf Grund der großen Nachfrage seitens der Kinder hatte der Vorstand kurzfristig beschlossen zwei unmittelbar aufeinander folgende Ferienprogrammaktionen durchzuführen. Die diensthabenden Bademeister der Stadt Leimen stellten die im Schatten liegende, erhöhte Terrasse für die Malaktion zur Verfügung, so dass die hoch motivierten kleinen Künstler vor der Sonne geschützt in Aktion treten konnten. Zuerst einmal wurden die vom Kunstverein zur Verfügung gestellten Acrylfarben in Eimer verteilt und anschließend wurden die Malerpinsel übergeben. Die Aufgabe für die Kinder lautete „Schwimmer in Aktion“. Drei betreuende Künstlerinnen des Leimener Kunstvereins, neben Susanna Weber, Elsa Hagelskamp und Petra Lindenmeyer standen den Kindern mit Rat und Tat zur Seite und gaben ihnen wertvolle Tipps, so dass sehr originelle Bilder entstanden sind. Die teilnehmenden Kinder waren begeistert und freuen sich schon auf die Aktion des Kunstvereins im nächsten Jahr. Es ist geplant in Zusammenarbeit mit der Stadt Leimen die entstandenen Werke auszustellen. Der Ort und der Termin dieser geplanten Ausstellung werden rechtzeitig in den Medien bekannt gegeben werden.

Institution

Modellprojekt/Aktivität
Kunstverein Leimen 30.8.2011: Kinderferienprogramm 2011
Otto-Graf-Realschule 5.12.2010: Besuch der Kunstauktion