Schulklasse 9 der Otto-Graf-Realschule besucht "Ausstellung Luftraum - Das Wagnis der Wirklichkeit; Katja Kurbjuweit & Lynn Schoene"

Die Kunstlehrerin Gisela Sieron der Otto-Graf-Realschule Leimen mit ihrer Kunstlkasse 9ac die Ausstellung "Luftraum - Das Wagnis der Wirklichkeit; Katja Kurbjuweit & Lynn Schoene" im Leimener Kunstverein.

Frau Sieron war es daran gelegen, dass sich die Schüler und Schülerinnen den beiden Künstlerinnen Lynn Schoene und Katja Kubjurweit in praktischer Auseinandersetzung nähern. Gerade bei Werken, die sich dem Betrachter nicht so einfach erschließen, erweist sich eine Handlungsorientierte Herangehensweise als hilfreich. So sollten die Schüler den Werken z.B. Gegenstände und Adjektive zuordnen oder zu den Titeln der Werke, sowie dem Ausstellungsthema assoziieren.

Am Ende des Besuchs entstand ein rege Diskussion darüber was Kunst eigentlich ist und wie sie zu verstehen sei. Im Unterricht wird dazu nun weiter geforscht und gearbeitet. Weitere Anregungen finden Sie auch auf der Homepage der Otto-Graf-Realschule unter: www.realschule-leimen.de/Kunstseite.

Institution

Modellprojekt/Aktivität
Kunstverein Leimen 30.8.2011: Kinderferienprogramm 2011
Otto-Graf-Realschule 5.12.2010: Besuch der Kunstauktion